Fantoche feiert seine Gewinner*innen und den Abschluss von sechs unvergesslichen Tagen! Mit vielen Eindrücken verabschiedet sich das Festival 2019. Wieder liegt ein bemerkenswertes Jahr hinter uns: 2546 Filmeinreichungen und 26’000 registrierte Eintritte belegen einmal mehr den Erfolg von Fantoche und die Beliebtheit animierter Leinwandheld*innen.
INTERNATIONALER WETTBEWERB
BEST FILM: Daughter, Daria Kashcheeva, CZ 2019
Ist es besser, den Schmerz zu verstecken? Alles für sich zu behalten und doch sehnsüchtig auf ein Zeichen der väterlichen Liebe zu warten? Oder sollte man versuchen zu verstehen und zu vergeben, bevor es zu spät ist? Eine kraftvolle, emotionale Geschichte, in Szene gesetzt mit handgefertigten Puppen.
HIGH RISK: Acid Rain, Tomek Popakul, PL 2019
Eine junge Frau verlässt ihre deprimierende Heimatstadt. Ihre Aufbruchstimmung nimmt ein ernüchterndes Ende, als sie mitten in der Nacht im Nirgendwo landet. An einer Brücke begegnet sie jemandem, der unsicher auf dem Geländer balanciert. Das wahre Abenteuer beginnt.
NEW TALENT: La Plongeuse, Iulia Voitova, FR 2018
Eine Profi-Taucherin absolviert ein strenges Trainingsprogramm, immerzu begleitet von der schrillen Trillerpfeife ihres Trainers. Völlig erschöpft verweigert sie den nächsten Tauchgang und entscheidet sich stattdessen, einen Masseur aufzusuchen.
BEST SOUND: Toomas Beneath the Valley of the Wild Wolves, Chintis Lundgreen, EE/HR/FR 2019
Nachdem er seinen gut bezahlten Ingenieursjob verliert, muss der junge, attraktive Wolf Toomas als Gigolo arbeiten, um seine Familie zu ernähren. Seine schwangere Frau Viivi darf davon natürlich nichts erfahren – jedoch hütet sie ihre eigenen Geheimnisse.
SPECIAL MENTION: Memorie di Alba, Andrea Martignoni, Maria Steinmetz, DE/IT 2019
Alba ist nicht mehr die Jüngste. In den 1950er Jahren verliebte sie sich in Italien in den Freund ihres Bruders, Pierino. In Erinnerungen schwelgend, erzählt sie uns diese Liebesgeschichte aus ihrer ganz persönlichen Sicht – mit ein wenig Unterstützung von Pierino.
PUBLIKUMSPREIS: Sweet Night, Lia Bertels, BE 2018
Es ist Winter im Himalaya. Ein Bär bereitet sich auf den Winterschlaf vor, doch er kann nicht einschlafen. Das Gedankenkarussell will einfach nicht aufhören sich zu drehen. Ein weisser Affe lädt den trübsinnigen Bären zu einem Happen Honig bei seiner Tante ein. Vielleicht ist es ja doch noch zu früh für den Winterschlaf?
SCHWEIZER WETTBEWERB
BEST SWISS: The Flood is coming, Gabriel Böhmer, GB/CH 2018
Ein Einsiedler trifft Vorkehrungen gegen die drohende Flut, jedoch stört ihn sein lästiger Nachbar dabei – der zufälligerweise sein linkes Auge ist. Die zunehmende Sorge um die bedrohte Natur und um uns selbst als Teil davon hat viele Gesichter. Oder nur ein Auge.
HIGH SWISS RISK: KIDS, Michael Frei, CH2019
Wie individuell sind wir wirklich? Wie sehr wir auch anders sein wollen als die anderen, der Gruppendynamik können wir uns kaum entziehen. Der Film zeigt verblüffend einfach und wirkungsvoll, wie schnell eine kollektive Bewegung einsetzt.
NEW SWISS TALENT: Braises, Estelle Gattlen, Sarah Rothenberger, CH 2018
Eine junge Frau zieht in die Stadt. Doch um wirklich dort anzukommen, muss sie sich auch innerlich von den Orten und Menschen ihrer Kindheit lösen. Ein Film über das Erwachsenwerden und die Veränderungen im Leben.
FANTASTIC SWISS: The Lonely Orbit, Frederic Siegel, Benjamin Morard, CH 2019
Ein Satellitentechniker versucht seiner Einsamkeit zu entkommen. Als er darum seine Aufgaben vernachlässigt, verlässt ein Satellit seinen Orbit, was zu einer folgenreichen Kettenreaktion führt.
SPECIAL MENTION: Le dernier jour d’automne, Marjolaine Perreten, CH 2019
Ein wunderschöner letzter Herbsttag im Wald, geradezu perfekt für ein kleines Rad- und Rollerrennen der Tiere. Jedes Tier hat dabei mit anderen Hindernissen zu kämpfen, doch alle müssen sich beeilen, denn der Winter kommt näher und näher.
SWISS YOUTH AWARD: The Lonely Orbit, Frederic Siegel, Benjamin Morard, CH 2019
PUBLIKUMSPREIS: Le dernier jour d’automne, Marjolaine Perreten, CH 2019
KINDERFILM-WETTBEWERB
BEST KIDS: The Bird and the Whale, Carol Freeman, IE 2018
Ein Wal, der nicht singen kann, trifft auf einen Vogel, der in einem Käfig eingesperrt auf dem Meer schwimmt. Können sie einander helfen? Aus Irland stammt dieser Animationsfilm, der mit Farbe auf Glas gemalt wurde.
SPECIAL MENTION: Fire in Cardboard City, Phil Brough, NZ 2018
Wenn in der Kartonstadt Feuer ausbricht, ist die Hölle los! Dieser aus Wellkarton gemachte Stop-Motion-Film parodiert den Action- und Katastrophenfilm auf unterhaltsame Weise und bringt dieses Genre einmal für Kinder auf die Leinwand.
KINDERPUBLIKUMSPREIS: Elefant, Julia Ocker, DE 2018
Schlechte Laune steckt an. Der Elefant ist deprimiert, doch sein Rüssel will sich von ihm die Stimmung nicht vermiesen lassen. Wird er das schaffen? So oder so, die Zuschauer*innen werden garantiert was zu lachen haben.
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